Startseite Start
seite

Rundgänge

Lehen/ Itzling

Altstadt

Bergstraße 10

alte Universität

Wallistrakt

Toskanatrakt

Residenz

Neue Residenz

Kaiviertel

Nonntal/ Freisaal


Uni

Uni- Infos


Projekt

Projekt-
Infos

weiterführende
Links

Inhalts-
verzeichnis

Quellen

Alte Universität/ Studiengebäude

(Universitätsplatz 1/ Hofstallgasse 2-4)

Übersicht Altstadt

Seitenansicht Altes Unigebäude

 

Die "Alte Universität" oder auch als Studiengebäude bekannt ist das "älteste" Universitäts-Gebäude.
Dort ist die Universität schon am längsten beheimatet.

Es wurde von 1618 bis 1631 nach den Plänen von Santino Solari auf dem weitläufigen Areal des Frauengartens als Vierflügelbau errichtet. Es sollte die drückende Raumnot im Kloster Sankt Peter, wo das Kirchliche Gymnasium damals beheimatet war lindern.
Im Jänner 1621 war der erste Teil des Gebäudes schließlich bezugsfertig.

Es beherbergte sowohl das von Fürsterzbischof Marcus Sitticus gegründete Gymnasium als auch die 1622 gegründete Universität.

Mit der Erhebung zur Universität wurde bereits eine Erweiterung notwendig, die Santino Solari zugeschrieben wird, der auch als Dombaumeister bekannt wurde.

Der klosterähnliche Gebäudekomplex enthielt neben Bibliothek (die auch nach der Auflösung der Universität noch als Studienbibliothek bestehen blieb), Kapelle und Unterrichtsräumen auch Unterkünfte und Speisesaal.

Nach ihrer Auflösung 1810 war bis zur Wiederbegründung nur noch ein Lyceum bzw. eine theologische Fakultät in diesem Gebäude. Als die Universität 1962 wiederbegründet wurde war das Gebäude von Anfang an als Zentraler Standort vorgesehen.

Nach der Adaptierung für die Universität im Rahmen des Konzepts Altstadt- Universität zogen die Theologische Fakultät und die Universitätsbibliothek (mit einem 3 stöckigen Bücherspeicher unter dem Hof) in den Gebäudekomplex ein, außerdem beinhaltet er die Große Aula der Universität.

 

Institute/ Einrichtungen die im Gebäude beheimatet sind:

Zentrale Einrichtungen der Universität:

[Universitätsbibliothek] - [Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung]

Zentrale Einrichtung der Katholisch- Theologischen Fakultät:

[Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät] - [Hochschülerschaft-Fakultätsvertretung] - [Bibliotheken der Katholisch-Theologischen Fakultät] - [Theolog/inn/en-Zentrum]

Institute der Katholisch- Theologischen Fakultät:

[Institut für Alt- und Neutestamentliche Wissenschaft] - [Institut für Kirchengeschichte und Patrologie] - [Institut für Systematische und Ökumenische Theologie] - [Institut für Moraltheologie, Christliche Gesellschaftslehre und Kirchenrecht] - [Institut für Praktische Theologie] - [Institut für Theologie Interkulturell und Studium der Religionen]

Hilfe kontaktemail: claudia.schmidt@claudiaspage.at

Vorherige Station: Bergstrasse Rundgangsbeginn Nächste Station: Wallistrakt

 

Aula

Universitätsbibliothek

Inkunabelsammlung der Universitätsbibliothek

Graphikensammlung der Universitätsbibliothek

Handschriftensammlung der Universitätsbibliothek

Globus

Uni-Garten

Uni-Kapelle

Universitäts-/ Kollegienkirche