Startseite Start
seite

Rundgänge

Lehen/ Itzling

Altstadt

Bergstraße 10

alte Universitšt

Wallistrakt

Toskanatrakt

Residenz

Neue Residenz

Kaiviertel

Nonntal/ Freisaal


Uni

Uni- Infos


Projekt

Projekt-
Infos

weiterführende
Links

Inhalts-
verzeichnis

Quellen

Residenz - Haupttrakt

(Residenzplatz 1)

Ansicht vom Residenzplatz

Ansicht vom Alten Markt

Plan der Residenz und Nebengebäude

 

Das Residenzgebäude wurde als Wohnsitz für die Fürsterzbischöfe, die geistlichen Landesherren Salzburgs erbaut.

Teile des Gebäude-Hauptraktes wurden (wie der angeschlossene Wallistrakt und der Toskanatrakt) für die Universität im Rahmen des Konzepts Altstadtuniversität adaptiert.

Er wurde Heimstätte für die die Institute der Altertumswissenschaften.

Die ehemaligen Prunkräume sowie die der Residenzgalerie und Galerie Academica wurden allerdings nicht verwendet und stehen noch immer für die Besichtigung durch die Öffentlichkeit zur Verfügung.

 

Institute/ Einrichtungen die in diesem Gebäude beheimatet sind:

Institute der Geisteswissenschaftlichen Fakultät:

Altertumswissenschaften = [Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde] - [Institut für Klassische Archäologie] - [Institut für Klassische Philologie]

Institutseinrichtungen:

[Institutsbibliothek für Alte Geschichte] - [Institutsbibliothek für Archäologie] - [Institutsbibliothek für Klassische Philologie]

Hilfe kontaktemail: claudia.schmidt@claudiaspage.at

Vorherige Station: Toskanatrakt Rundgangsbeginn Nächste Station: Neue Residenz