Startseite Start
seite

Rundgänge

Lehen/ Itzling

Altstadt

Bergstraße 10

alte Universität

Wallistrakt

Toskanatrakt

Residenz

Neue Residenz

Kaiviertel

Nonntal/ Freisaal


Uni

Uni- Infos


Projekt

Projekt-
Infos

weiterführende
Links

Inhalts-
verzeichnis

Quellen

Aula

Portal der Aula der alten Universität Innenansicht der Aula der alten Universität

 

Das Aula- Gebäude kam erst 1630/ 31 zum bestehenden Kollegiumsgebäude hinzu.

Es wurde ein über zwei Geschosse reichender Festsaal geschaffen. Dieser bekam allerdings erst 1778 seine klassische Ausstattung und Raumdekoration.
Das Portal soll um 1700 von Fischer von Erlach geschaffen worden sein.

Die Aula war der Ort an dem Wolfgang Amadeus Mozart mit 5 1/2 Jahren seine ersten Tanzschritte auf der Bühne zeigte.
Er komponierte auch einige hier aufgeführte Finalmusiken für den Semesterabschluß.

[Bibliotheksorientierungssystem]

Hilfe kontaktemail: claudia.schmidt@claudiaspage.at

Zur Übersichtsseite der Alten Universität

Alte Universität

Aula

Universitätsbibliothek

Inkunabelsammlung der Universitätsbibliothek

Graphikensammlung der Universitätsbibliothek

Handschriftensammlung der Universitätsbibliothek

Globus

Uni-Garten

Uni-Kapelle

Universitäts-/ Kollegienkirche