Startseite Start
seite

Rundgänge

Lehen/ Itzling

Altstadt

Kaiviertel

Nonntal/ Freisaal

Mühlbacher-
hofweg 6

Akademie-
straßen-
gebäude

Hauptgebäude der Naturwissen-
schaftlichen Fakultät


Uni

Uni- Infos


Projekt

Projekt-
Infos

weiterführende
Links

Inhalts-
verzeichnis

Quellen

Hauptgebäude der Naturwissenschaftlichen Fakultät (Nawi)

(Hellbrunner Straße 34)

Luftbild Naturwissenschaftliche Fakultät

rückseitige Ansicht

Nachdem die Universität 1964 wieder begründet worden war wurde die damalige Philosphische Fakultät vorläufig in den diversesten Gebäuden der Salzburger Innenstadt angesiedelt.
Aufgrund der dort vorherrschenden Enge und der staken Aufsplittung der Universitäts- Institute kam es bald zu einer Diskussion über den Neubau einer Campus- Uni. Geplante Gebiete waren sowohl Nonntal/ Freisaal als auch Leopoldskron.

Nach mehreren Plan- Vorschlägen und größeren Bürgerprotesten (mit Gründungen von Bürgerinitiativen und einer Bürgerbefragung) kam es schließlich1986 zur Fertigstellung eines Gebäudes für die inzwischen entstandene Naturwissenschaftliche Fakultät (Die Institute der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wurden im Rahmen des Konzepts Altstadtuniversität in dafür adaptierten Altstadthäusern untergebracht). Das Fakultätsgebäudes wurde von der Architektengruppe Universität Salzburg (Holzbauer/ Hübner/ Ekhard/ Marschalek/ Ladstätter) geplant, die sich 1974 zusammengefunden hatte.

Es beherbergt alle Insitute und Einrichtungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät mit Ausnahme der Computerwissenschaften und außerdem den Zentralen Informatikdienst der Universität.

Durch das starke Wachstum der Fakultät kommt es inzwischen in dem Gebäude zu räumlichen Engpässen. Deshalb ist es geplant einen Teil der Forschung nach Itzling auszulagern. Dort soll im Bereich des Techno-Z Geländes, wo ja bereits die Computerwissenschaften beheimatet sind eine "Science City" entstehen.

Technische Daten:

Institutsfläche

19.900 m²

Allgemeine Räume

27.830 m²

Tiefgarage (293 PKW)

7.110 m²

Botanischer Garten

20.000 m²

Grundstücksfläche

45.000 m²

 

Institute/ Einrichtungen die in diesem Gebäude beheimatet sind:

Zentrale Einrichtungen der Universität:

[Forschungsinstitut für Softwaretechnologie] - [Zentraler Informatikdienst ZID]

Zentrale Einrichtungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät:

[Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät] - [Hochschülerschaft-Fakultätsvertretung] - [Fakultätsbibliothek für Naturwissenschaften] - [Zentrale Tierhaltung] - [Fachwerkstätte der Naturwissenschaftlichen Fakultät] - [Fakutäts-AV-Studio "NAV"]

Institute der Naturwissenschaftlichen Fakultät

[Institut für Psychologie] - [Institut für Geographie und angewandte Geoinformatik] - [Institut für Mathematik] - [Institut für Geologie und Paläontologie] - [Institut für Mineralogie] - [Institut für Botanik] - [Institut für Pflanzenphysiologie] - [Institut für Zoologie] - [Institut für Genetik und Allgemeine Biologie] - [Institut für Chemie und Biochemie] - [Institut für Physik und Biophysik] - [Institut für Didaktik der Naturwissenschaften]

Hilfe kontaktemail: claudia.schmidt@claudiaspage.at

Vorherige Station: Akademiestrassengebäude Rundgangsbeginn

Botanischer Garten

Salzburger Apothekergarten

Paris Lodron Statue/ hinterer Außenbereich

Hof/ Brunnen

Gewächshaus

Amphitheater

Schloß Freisaal