Startseite Start
seite

Rundgänge

Lehen/ Itzling

Altstadt

Kaiviertel

Nonntal/ Freisaal

Mühlbacher-
hofweg 6

Akademie-
straßen-
gebäude

Hauptgebäude der Naturwissen-
schaftlichen Fakultät


Uni

Uni- Infos


Projekt

Projekt-
Infos

weiterführende
Links

Inhalts-
verzeichnis

Quellen

Botanischer Garten

Überblick Botanischer Garten

 

Der Botanische Garten wurde schon bei der Planung des Fakultätsgebäudes vorgesehen. Es wurde schon im Rahmen der Bauarbeiten begonnen diesen anzulegen und zu bepflanzen.

Er umfasst 20.000 m² umzäunte Fläche südlich des Fakultätsgebäudes und ein ähnlich großes Areal nicht umzäunter Fläche, außerdem Gewächshäuser.

Der Botanische Garten ist dem Universitäts- Institut "Botanik mit Botanischer Garten" zugeordnet. Er hat die Funktion das Material und die Umgebung für Forschung und Lehre bereitzustellen. Außerdem dient er als Ausbildungsstätte für Lehrlinge für den Gärtner Beruf.

Der Garten ist im Sommer von 1. Mai bis 30. September für die Öffentlichkeit zugänglich. In dieser Zeit gibt es auch verschiedene Führungen.

Die Aufteilung der Bepflanzung erfolgte nach dem Prinzip ökologischer Gruppen. Die Pflanzen verschiedener Ökozonen (Gebirge, Moor, Trockengebiete, ...) wurden jeweils zu einem Themenbereich kombiniert. Dabei findet man jeweils auch Erläuterungen zu den verschiedenen Pflanzen.

Informationen über [Führungen] und [Öffnungszeiten] des Botanischen Gartens

[Übersicht]

Hilfe kontaktemail: claudia.schmidt@claudiaspage.at

Zur Übersichtsseite des Hauptgebäudes der Naturwissenschaftlichen Fakultät

NAWI

Botanischer Garten

Salzburger Apothekergarten

Paris Lodron Statue/ hinterer Außenbereich

Hof/ Brunnen

Gewächshaus

Amphitheater

Schloß Freisaal