Startseite Start
seite

Rundgänge

Lehen/ Itzling

Altstadt

Kaiviertel

Kapitelhäuser

Kaigasse 17

Kaigasse 28

Institutsgebäude Gesellschafts-
wissenschaften

Nonntal/ Freisaal


Uni

Uni- Infos


Projekt

Projekt-
Infos

weiterführende
Links

Inhalts-
verzeichnis

Quellen

Wappensaal

Wappensaal

Im Wappensaal sind die Wappen der Domherren dargestellt und ist im Firmian- Salm Haus untergebracht.

Er wurde im Rahmen der Adaptierungsarbeiten entdeckt, freigelegt und restauriert.
Dafür musste u.a. eine Zwischendecke entfernt werden und die Wände gestärkt.
Nach der Restaurierung sind wieder 73 der ursprünglich 184 Domherrenwappen vorhanden.

Heute ist dort ein Teil der Bibliothek der Juridischen Fakultät beheimatet, wofür das Einziehen einer Metallkonstruktion nötig wurde, die den Raum in 3 Etagen unterteilt.

Hilfe kontaktemail: claudia.schmidt@claudiaspage.at

Zur Übersichtsseite der Kapitelhäuser

Kapitelhäuser

Wolf-Dietrich Wappen/ Statue

Grotte

Wappensaal